Hilfe für Kinder

Spenden helfen!

Unterstützung für heimentlassene rumänische Jugendliche

Spenden helfen rumänischen Jugendlichen, die aus einem Kinderheim entlassen wurden

Unterstüzung von rumänischen Jugendlichen

Wenn junge Menschen, die in einem Kinderheim aufwuchsen, nach ihrem Schulabschluss, spätestens jedoch mit 26 Jahren, aus dem Heim entlassen werden, kommen sie anfangs nur schwer allein zurecht, weil sie unzureichend auf ein selbständiges Leben vorbereitet sind und keine Eltern, oft auch keine Verwandten haben, die sie um Rat fragen können.

Die meisten verdienen wenig, viele arbeiten ohne feste Arbeitsverträge oder erhalten nicht den vereinbarten Lohn und werden bei einer Firmenkrise als erste entlassen. Besonders schwer haben es heimentlassene Jugendliche, die behindert oder krank sind, weil sie nicht arbeiten können und nur sehr wenig Sozialhilfe erhalten

Unterstüzung von rumänischen Jugendlichen

Erfreulicherweise kümmern sich einige Sozialarbeiter um diese Jugendlichen, helfen ihnen bei der Arbeitssuche, beraten sie bei Alltagsproblemen, unterstützen sie bei Behördengängen und bringen sie in „Betreuten Wohnungen“ unter.
Hier leben mehrere heimentlassene Jugendliche zusammen und teilen sich die Miet- und Nebenkosten. Leider sind die Monatsmieten (mindestens 150 Euro für eine 1-Zi-Wohnung) im Vergleich zu dem Lohn (200 – 250 Euro pro Monat), den ein heimentlassener Jugendlicher verdient, so hoch, dass sich kein Jugendlicher leisten kann, eine Wohnung für sich allein zu mieten. Wenn sie aber zu mehreren in einer Wohnung leben und sich die Mietkosten teilen, ist das kostengünstiger.

Die meisten heimentlassenen Jugendlichen kommen dank der angebotenen Betreuung nach einer Eingewöhnungsphase einigermaßen zurecht. Einige brauchen aber gelegentlich finanzielle Unterstützung, vor allem, wenn sie krank oder arbeitslos werden oder besondere Ausgaben anstehen (neue Schuhe, Zahnbehandlungen, Anschaffungen für ihren Haushalt etc.).

Spenden helfen...
Mechtild Gollnick

Einige unterstützete Projekte - einfach auf das Bild klicken!
 
 
Aktuelle Seite: Home Unterstützung für heimentlassene rumänische Jugendliche