„Hilfe für Kinder“ ist seit 1990 in Temeswar / Rumänien und im Kreis Temesch aktiv und unterstützt Kinderheime, Tageseinrichtungen und Lernförderprojekte für benachteiligte Kinder, Kindergärten, Stationen der Kinderkliniken und sozial schwache Familien durch konkrete Projekte, monatliche Zuwendungen oder Einzelhilfen mit dem Ziel, die Lebenssituation bedürftiger Kinder dauerhaft zu verbessern oder Hilfe in Notsituationen zu leisten.

Die meisten Spenden erhalten wir über unseren deutschen Verein „Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg. Die Vorsitzenden Klaus Wuppermann und Susanne Mlynski verwalten das Spendenkonto und stellen die Spendenbescheinigungen für das Finanzamt aus. Petra Kaiser hat unsere Homepage www.hilfe-fuer-kinder.de erstellt und aktualisiert sie regelmäßig. Ich (Mechtild Gollnick) lebe seit über 30 Jahren in Temeswar, gebe die Spenden gezielt dorthin weiter, wo sie am dringendsten benötigt werden, kontrolliere ihre Verwendung und berichte den Sponsoren, wem ihr Geld zugute kam. Ich werde dabei von zuverlässigen, erfahrenen und engagierten Sozialarbeitern unterstützt. Wir alle arbeiten ehrenamtlich.

Mein Mann Hubertus Gollnick hat diese Hilfstätigkeit aufgebaut, und ich führe sie seit seinem Tod (Dez.2004) allein weiter.

 

Jede Spende erreicht die Bedürftigen zu 100%.
Es wird nichts für Verwaltungskosten abgezogen
.

 

Bananen für bedürftige Kinder in Bencec

Augustin Iuga mit Kindern des Kleinheims Priscila

 

Situation der Kinderheime:
Die Preise für Lebensmittel und Energieträger steigen in Rumänien noch stärker an als in Deutschland. Darunter leiden viele bedürftige Familien, aber auch die Kinderheime. Sie baten in letzter Zeit immer wieder um finanzielle Hilfe für die Verpflegung ihrer Kinder.

In den staatlichen Heimen leben inzwischen fast nur noch ältere Kinder (über 10 Jahre), weil sich die Kinderschutzdirektion bemüht, jüngere Kinder zu Pflegeeltern zu vermitteln, damit sie dort familiennäher aufwachsen können. Nur stark behinderte Kinder werden von klein auf in Heimen von geschultem Fachpersonal betreut.

Ein Teil der Kinder wurde aus Großheimen (mit 30 – 35 Kindern) in Häuser in Dörfer verlegt, wo dann je 10 – 14 Kinder in familienähnlichen Gruppen wohnen. Die Kinder helfen hier bei den alltäglichen Arbeiten mit (eine gute Vorbereitung auf ihr selbständiges Leben später),. Sie entwickeln sich überraschend gut und integrieren sich leicht in die Dorfgemeinschaft.

Leider mussten einige private Kleinheime, in denen die Kinder besonders gut betreut und gefördert wurden, schließen, weil die meist christlichen Träger nicht mehr genug Spenden erhielten.

 

Hefte und Malstifte etc. zum Schuljahresbeginn

Ferienfreizeit – wunderbar!

Kinderheime, Tageseinrichtungen und Stationen der Kinderklinik erhielten 2022 in bewährter Weise Hilfe für:

  • gesunde Verpflegung der Kinder in 2 Heimen, 4 Tageseinrichtungen und 2 Kinderklinikstationen;
  • Schul- und Bastelmaterial, Spiel- und Sportsachen;
  • Kleidung und Schuhe;
  • Kochkurse für Heimjugendliche;
  • Freizeitaktivitäten, Ausflüge, Ferienlager;
  • Geschenke zu Ostern und Weihnachten;
  • Unterstützung von 9 bedürftigen Jugendlichen aus Dörfern, damit sie in Temeswar in „Betreuten Wohnungen“ leben und weiterführende Schulen besuchen können. 

Diese Hilfen werden 2023 fortgesetzt.

 

Heimentlassene Jugendliche:

Leider werden Heimjugendliche immer noch schlecht auf ein selbständiges Leben nach ihrer Entlassung vorbereitet und auf diesem Weg nicht von ihren bisherigen Heimerzieher/innen be-gleitet. Sie haben v.a. Schwierigkeiten, eine Wohnung oder eine Arbeitsstelle zu finden und die Zeit bis zur ersten Lohnauszahlung zu überbrücken.

Der Sozialassistent Constantin Luchian, der selbst in einem Kinderheim aufwuchs, kümmert sich ehrenamtlich um einige von ihnen und bittet mich dann um Spendenhilfe, z.B. für die erste Miete, Fahrtkosten zur Arbeitsstelle, Verpflegungsgeld für die ersten Wochen, Medikamente und Arztkosten im Krankheitsfall etc.

Erfreulicherweise wird der rumänische Staat ab 2023 Heimentlassene zwischen 18 und 26 Jahren, die noch zur Schule gehen oder arbeiten, monatlich mit 500,- Euro unterstützen, um diesen Übergang zu erleichtern. Außerdem stellt die Kinderschutzdirektion Temeswar 2 Sozialassistenten ein, die heimentlassene Jugendliche in den ersten Jahren betreuen sollen. Beides sind wirksame Hilfen.

Einige ältere Heimentlassene benötigen weiterhin Rat u. Hilfe.

 

Neue Tablets für Heimjugendliche

Hausaufgabenbetreuung in Caransebes

Ausbildungshilfe ist nach wie vor ein wichtiger Schwerpunkt meiner „Hilfe für Kinder“, weil dadurch die Chancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher zukunftsweisend verbessert werden können.

  • Patenschaften halfen 35 Kindern, dass sie kostenlos eine Kita besuchen konnten.
  • 150 Kinder erhielten zum Schuljahresbeginn Schulmaterial und Sportkleidung.
  • 4 Nachmittagsbetreuungen, die bedürftigen Kindern Mittagessen und Hausaufgabenhilfe anbieten, wurden finanziell unterstützt, v.a. mit Geld für Lebensmittel.
  • Für 4 Jugendliche aus Dörfern wurden Fahrt- oder Internatskosten bezahlt, damit sie ein Gymnasium in der Stadt besuchen können.
  • Mit Nachhilfestunden konnten sich 6 Jugendliche leichter auf wichtige Prüfungen vorbereiten.
  • 6 Student/innen erhielten Zuschüsse zu ihren Studiengebühren.

 

Auch 2023 sollen bedürftige Kinder und Jugendliche beim Lernen unterstützt werden.

 

Not leidende Familie in Bencec

Unterstützung für sozial schwache Familien:
Die große Armut vieler Familien mit Kindern in Rumänien bedrückt mich sehr. Ich möchte, dass möglichst viele Kinder in besseren Wohnbedingungen, gesünder und fröhlicher aufwachsen und gut lernen können.

  • 37 Familien wurden regelmäßig jeden Monat mit 25 – 100 Euro unterstützt, 50 Familien bekamen in Notlagen finanzielle Hilfe.
  • 80 Familien erhielten große Tüten mit Lebensmitteln, 31 Familien Brennholz oder Haushaltsgeräte und 20 Familien Geld für Medikamente, ärztliche Untersuchungen oder Operationen.
  • 6 Familien konnten ihre Häuser reparieren, weiter bauen oder ein Badezimmer herrichten.

Arme Familien benötigen auch 2023 Spendenhilfe..

 

Lebensmittel für die Ukraine

 

Hilfe für Not leidende Menschen in / aus der Ukraine:

Es ist erschreckend, wie viele Menschen in der Ukraine, unserem Nachbarland, unter dem furchtbaren Krieg leiden müssen. „Hilfe für Kinder“ hat gleich nach Kriegsbeginn Hilfsgütertransporte dorthin unterstützt, Medikamente und Verbandsstoffe gekauft und Tankfüllungen für die Fahrzeuge bezahlt, die in Konvois ins Landesinnere der Ukraine fuhren.

In letzter Zeit unterstützten wir ukrainische Frauen und Kinder, die nach Temeswar geflüchtet sind und längere Zeit hier bleiben wollen, mit Lebensmitteln.

 

Diese Nothilfe für ukrainische Flüchtlinge in Temeswar soll 2023 fortgesetzt werden.

 

Bedürftige Familien warten auf Hilfsgüter

 

Innigen Dank allen Spendern für die großherzige Hilfe und die Freude und Hoffnung, die Sie armen, kranken und benachteiligten Kindern und vielen Familien in Rumänien geschenkt haben! Meine „Hilfe für Kinder“ ist nur möglich, weil Sie meine Arbeit unterstützen.


Mechtild Gollnick

Arme Kinder in Rumänien brauchen Hilfe!

Darauf können sich alle Spender verlassen:

  • Jede Spende wird ohne jeden Abzug für soziale Zwecke verwendet.
  • Konkrete Wünsche und Zweckbestimmungen werden strikt beachtet.
  • Jeder Spender erhält von mir einen Verwendungsnachweis und von unserem deutschen Verein „Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

 

„Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg

Spendenkonto: Postbank Köln

IBAN: DE28 3701 0050 0071 6505 08

BIC: PBNKDEFF